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Haftfestigkeit

    Haftfestigkeit

Die Haftfestigkeit einer Beschichtung auf dem Untergrundst von besonderer Bedeutung für das mechanische Verhalten wie auch fur den.Korrosionsschutr. In der Praxis werden drei verschiedene Prüfverfahren zur Ermittlung  der Haftfestigkeit angewandt: 

Bei dieser Methode wird die Haftfestigkeit ermittelt, indem bis auf den Untergrund durchgehende Schnitte im echten Winkel zueinander ausgeführt werden, so dass ein Gitter entsteht.Der Test kann als JaINein Test durchgefuhrt werden. BeiMehrschichtsystemen kann die Haftfestigkeit der einzelnen Schichten zueinander ermittelt werden.                                    

Diese Prüfmethode dient zur Beurteilung der Haftfestigkeit von organischen Schichtsystemen, wie z.B Lacke und Anstrichstoffe, auf ebenen, glatten Probenplatten. DieRitrhärteprufuny hat sich als zwecknläßig erwiesen zur vergleichenden Prufung und Bewertung von Prufblechen, deren Beschichtungen deutliche Unterschiede in ihrerHaftfestigkeit aufweisen.Das Probenmaterial wird mit einheitlicher Schichtdicke auf ebene Prufbleche mit gleicher ober flächen beschaffenheit aufgetragen. Nach dein Trocknen wird die Haftfestigkeit bestimmt, indem die Bleche gegen einen abgerundeten Stift oder Meißel geführt werden, der mit Gewichten belastet wird, bis sich die Lackschicht vom Untergrund löst.

Gitterschnittprüfer

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Steinschlag-Prüfung

Die Steinschlagfestigkeit spielt bei der Fahrreuglackierung eine wesentliche Rolle. Zum Schutz des Karosseriebleches werden in der Automobilindustrie Mehrschichtlackierungen aufgetragen, die gegen korrosive und mechanischeBeanspruchungen bestandig sein sollen. Die Prüfung der Korrosionsbeständigkeit ist in der Praxis weitgehend gelöst. Dagegen lässt sich die Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung noch nicht eindeutig bestimmen. Der Gesamtaufbau einer Lackierung ist für die Steinschlagbeständigkeit maßgebend. Anderungen des Materials oder des Lackierverfahrens können den Umfang der Lackbeschädigungen beeinflussen. Die größte Beanspruchung durch Steinschlag tritt an den Front und Seitenbereichen der Karosserie auf.Die Multischlagprüfung - scharfkantige Hartgusiteilchen werden mit Druckluft gegen ein Prufblech geschleudert kommt dabei der wirklichen Beanspruchung am nächsten.Die Ergebnisse des Multischlags streuen jedoch wegen der statistischen Verteilung von Kornung und Auftreffdichte oft sehr stark. Diese Unzulänglichkeit der sonst so praxisnahen Prüfrnethode iuhrte zur Entwicklung eines Einrelschlag-Prüfgerätes.